Seiten

Huawei P8 Lite (2017) Serie



Erfahrungsberichte:
                                                                       



Heute hatte ich mein neues Huawei P8 Lite mit in meinem Kindergarten in dem ich arbeite. Bei 13 Angestellten noch recht übersichtlich, aber genügend Leute, die ich vielleicht überzeugen konnte. Da wir Betriebsausflug hatten und noch vorher ein wenig Zeit vor den Aktivitäten war,(wir saßen alle an einem Tisch) habe ich all meinen Mut zusammen genommen und kurz erklärt um was es mir geht. Mucksmäuschenstille und Irretiertheit, warum ich jetzt mit diesem Thema Huawai um die Ecke käme. Ich erklärte meine Situation, dass ich verschiedene Meinungen sammelte, Erfahrungen und natürlich auch aufklären bzw. überzeugen wollte. Hab mich echt gefreut, dass nun alle ganz Ohr waren. Ich wollte als erstes Wissen, was sie grundsätzlich von Huawai hielten. Auch hier durchweg eher die herablassenden Sätze: „Huawei, von der Marke hört man nichts Gutes und sowas kommt mir nicht ins Haus“ oder „Schrotttelefon“ „Huawei ist der letzte Rotz“ Positives konnte ich nicht vernehmen. Warum? Wahrscheinlich selber nie ein Huawai in der Hand gehalten, aber seine Meinung durch andere gebildet. Okay, dann habe ich das Huawai P8 Lite einfach mal rundgehen lassen, jeder durfte es ansehen, anfassen und bestaunen.  Die ersten Reaktionen dazu: „Oh das liegt ja gut in der Hand und so leicht und schick sieht es auch noch aus.“ oder „Also Hochglanz wäre ja nicht so meins, da sieht man jeden Fingertappen drauf“ – dem musste ich tatsächlich auch beipflichten, dass man auf dem hochglanzpoliertem Gehäuse echt jeden Fingerabdruck sah. Ich hab dann mal für alle Smartphone-Laien oder auch Kenner kurz die wesentlichen Eckdaten des P8 Lite aufgezählt, unter anderem der gute Prozessor, der Akku mit 3000 mAh als auch die Kamera MP Front und Rückseite sowie der interne Speicher mit seiner Speichererweiterungsmöglichkeit von 128 GB. Jetzt entbrannte eine Vergleichsdiskussion unter meinen Kolleginnen. Von wegen „Mein Handy kann aber das besser oder ist gleichzusetzen mit der Kamera“  über „Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass das Huawai P8 Lite echt so mithalten kann unter den Top Marken wie Samsung oder Apple“. Wir haben noch lange diskutiert und uns mit dem Handy beschäftigt. Der ein oder andere wollte sich mein Huawai genauer ansehen, Apps, Kamera und Grafik. Worüber fast alle „maulten“ war der Fingerprintsensor auf der Rückseite, weil es eben umständlicher ist ihn hinten zu bedienen, anstatt vorn am Homebutton oder Seitenbutton. Das Huawei aber verfügt ja über keinen Homebutton. Also musste eine Lösung her und ich hab dann erklärt, dass ich es gar nicht so verkehrt finde, dass der Sensor hinten ist. Also mich stört es nicht. Leider neigte sich die Zeit schnell dem Ende zu. Ab und an keimte das Gespräch nochmal zum Thema Huawai auf. Ich weiß nicht ob ich jemanden überzeugen konnte, interessant war es allemal.







#p8liteinsiders

Heute war ich auf einer Geburtstagsfeier. Naja da blieb es nicht aus, das ich mein neues Huawai P8 Lite (2017) herausholte und es meinen lieben Bekannten zeigte. Die ersten Stimmen von wegen "Huawai ist der letzte Müll" oder "Ich würde mir nie ein Huawei kaufen- geht ja nichts über Samsung oder iPhone". Ja solche Dinge habe ich zu hören bekommen. Das hieß wohl Aufklärung leisten. Ich habe dann angefangen, meinen Lieben mal ein wenig von der Technik zu berichten, dass der Prozessor sich verbessert hat, das Design sehr schön anzusehen war, dass das Handy in seinem Hochglanz echt was hermachte. Ich hab dann auch Fotos geschossen von dem ein oder anderen und zeigte es ihnen. Langsam kam Interesse auf. Ein Bekannter von mir, nahm das P8 Lite in die Hand und untersuchte es argwöhnisch. Er selber besaß ein Samsung Handy. Von "Wow nicht schlecht, über aha, ist ja echt cool, hätte ich dem Smartphone gar nicht zugetraut" hörte ich so einige doch positive Sätze aus seinem doch eher skeptischen Mund. Mich freute es ungemein, denn mich hatte das P8 Lite doch schon ordentlich überzeugt. Auch meine Godi hat es sich angesehen, allesamt in der Familie absolute Samsung Fanatiker. Ich hab ihnen alle Vorteile aufgezählt unter anderem den doch angenehmen Preis für das Smartphone überzeugte dann letztendlich. Und siehe da- ihr Satz war "Wenn unsere jüngste Tochter auch bald soweit ist und ihr eigenes Handy benötigt, werden wir doch mal in die Richtung Huawei liebäugeln" - Ja was soll ich sagen, ein paar Skeptiker sind leider geblieben, aber einige konnte ich auch überzeugen, sich nicht nur auf Apple und Samsung zu versteifen, sondern auch mal etwas breitgefächert im Smartphone Bereich zu schauen.


 Das HUAWEI P8 Lite


Das Huawei P8 Lite (2017) wurde in der Farbe schwarz geliefert. 




Die Ähnlichkeit zu den Galaxy A Modellen ist auffallend. Was vor allem aber auffällt, ist der Fingerprintsensor auf der Rückseite des Smartphones. Der Fingersprintsensor auf der Rückseite wirkt aber doch etwas verloren auf weiter Flur. 



Das Display kann hier mit 5,2 Zoll und einer Auflösung auf 1.080 x 1.920 Pixel punkten. Hier hat Huawei definitiv aufgerüstet. 



Bei der Ausstattung und Leistung muss das Huawei P8 Lite nochmal ein wenig draufpacken um an die Spitzenmodelle heran zu kommen. Im Grunde nicht schlecht, was Huawei in dieses Smartphone reingepackt bzw. verbessert hat. Beginnen wir mal mit dem Prozessor. Hier verwendet der Hersteller seine Hauseigene Marke HiSilicon Kirin 655 Octa-Core  mit einer 2,1 GHz Taktung. Wenn man dies gegen das „alte“ P8 Lite gegenüber stellt, hat man hier aufgestockt von 1,2 GHz auf 2,1 GHz. Auch das RAM ist um 1 GB gestiegen, von 2 GB auf 3 GB. Jedoch der interne Speicher von 16 GB ist geblieben, aber dafür hat Huawei bei der Speichererweiterung aufgerüstet. Man kann es auf 128 GB erweitern, beim alten Modell waren nur 32 GB möglich. 




Die Kamera  des P8 Lite kann hier gut mit dem Samsung Galaxy Edge 7 bzw. iPhone 7 mithalten. Kommt auch ein wenig auf die äußeren Bedingungen an. Das P8 Lite hat Stärken und Schwächen zu verzeichnen. Innenaufnahmen ohne Blitz sind nicht so farbgesättigt. Außenaufnahmen sind in Ordnung. Die Frontkamera weist 8 MP auf. Die Rückkamera hat 12 MP, die in meinen Augen vollkommen ausreichend sind um gute Fotos nebenher zu schießen. Wer qualitative Fotos möchte, sollte eh auf eine Spiegelreflexkamera zurückgreifen. Um ein paar nette Urlaubsfotos oder Selfies zu machen, finde ich die Kamerastärken in Ordnung.




Der Akku, wie bei fast allen neuen Geräten, fest verbaut und 3000 mAh stark. Hier hat Huawai tatsächlich zu seinem Vorgänger eine Schippe raufgelegt. Aber wenn ich das allein heute so beobachte, dann wird der Akku nicht den Ansprüchen des Energieverbrauchs des Displays und des Prozessors gerecht. Der Akku ist eben auch nur Durchschnitt. Auch kabelloses Laden ist mit dem P8 Lite nicht möglich.




Ich  hatte jetzt viel Zeit mein neues Huawei P8 Lite zu testen. Gestern und heute habe ich mich den vorinstallierten Apps gewidmet. Nicht alles was Huawei so aufschmeißt ist auch Sinnvoll. Manche Apps konnte man problemlos deinstallieren, das kannte ich von vielen anderen Handys nicht so, da konnte man meist nur deaktivieren, aber nicht desinstallieren. 




Ich bin hängen geblieben bei dem Disney Spiel, was vorinstalliert war. Das Spiel ist wirklich schön und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Das Spiel läuft wirklich Ruckelfrei. Die Grafik gestochen scharf. Kein Hänger im Spiel, keine nervige Werbung. Der Akku wird nur mäßig warm bei längerem Spiel. Mein Samsung hätte hier schon geglüht und das Akku ausgesaugt.



Welche App ich auch noch toll finde, ist die Gesundheitsapp. Ich kann es nur empfehlen das Huawei P8 Lite!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen